IGUS Logo

12.07.2020

Musterschüler?!

Wir selbst besuchen regelmäßig Kurse oder nehmen an Lehrgängen teil, um unser Wissen und unsere Fähigkeiten immer weiter auszubauen. Dabei ist uns immer wieder aufgefallen, dass das Klima bei denjenigen Kursen besonders gut war, bei denen Trainer und Kursteilnehmer als Team zusammengearbeitet und sich gegenseitig unterstützt haben. Auch wenn natürlich die Initiative und die Inhalte vom Trainer ausgehen müssen, kann ein reibungsloser und stressfreier Ablauf nur durch die Mitarbeit der Kursteilnehmer geboten werden.
Aus diesem Grund versuchen wir selbst „Musterschüler“ zu sein und so unseren Teil zu einem positiven Kurserlebnis beizutragen.

Pünktlichkeit

Für uns bedeutet Pünktlichkeit, dass wir so rechtzeitig vor Ort sind, dass wir uns noch in Ruhe und ohne Stress ausrüsten und vorbereiten können um dann zu Kursbeginn wirklich bereit zu sein. Natürlich kann immer etwas dazwischenkommen; in diesem Fall ist es selbstverständlich, dass wir uns kurz beim Veranstalter melden und Bescheid geben.

Vorbereitung und Organisation

Im Vorfeld eines Lehrgangs bereiten wir unsere Ausrüstung vor und überprüfen diese auf Vollständigkeit (meistens gibt es eine Packliste des Veranstalters) und Funktionalität. Wenn möglich führen wir Ersatzteile (z.B. Ersatzbatterien, extra Munition, extra Magazine, etc.) mit. Unsere Waffen sind eingeschossen und wir verwenden Munition, die verlässlich funktioniert.

Ein Kurs ist nicht der richtige Ort um neues Gerät zu testen. Wenn die neue ZF-Montage immer wieder locker wird, der neue Holster klemmt, oder die Waffe ständig Hemmungen hat, kann einem das den kompletten Kurs verhageln und unter Umständen sogar zum Abbruch führen. Man investiert viel Zeit und Geld und bekommt nicht das optimale Ergebnis heraus.

Unterstützung

Wir bieten unsere Unterstützung beim Auf- und Abbau oder z.B. beim Abkleben der Scheiben an. In den meisten Fällen wird dieses Angebot wahrscheinlich danken ausgeschlagen werden, in manchen Fällen kann man dadurch den Kursablauf aber so beschleunigen, dass sich eventuell noch die eine oder andere Extraübung ausgeht. Wieder profitieren alle gleichermaßen davon.

Aufgeschlossenheit und konzentrierte Mitarbeit

Wir bezahlen (mitunter viel) Geld um das Wissen des Ausbilders quasi „aufzusaugen“ und unseren Horizont zu erweitern. Auch wenn wir natürlich unsere eigenen Ansichten und Erfahrungen haben und nicht mit allem übereinstimmen, was uns präsentiert wird, versuchen wir trotzdem, das Gezeigte umzusetzen und zumindest für die Dauer des Kurses auszuprobieren.
Später kann man noch immer das Erlernte in die eigene Realität einpassen, brauchbare Elemente integrieren und inkompatible Teile verwerfen. Worin läge aber sonst der Nutzen eines Kursbesuches, wenn man nicht bereit ist, Neues auszuprobieren?
Man könnte fast sagen, dass wir aus auf einen Kurs ähnlich wie auf einen Einsatz vorbereiten. Die Philosophie ist letztendlich die gleiche: Präzise Vorbereitung im Vorfeld und volle Konzentration in der Ausführungsphase, um letztendlich ein möglichst optimales Ergebnis erreichen zu können.




← Zurück